Philips’ Hue für Android bekommt “wirklich bald” ein Update

Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren, 11 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.
Hue App auf Android:
Szenen (Stimmung)
auswählen

Philips Hue

…ist eigentlich eine interessante Technik, wenn es um die Beleuchtung von zB Wohnräumen geht.
Es ist möglich automatisiert die Beleuchtung einzustellen.

Das Hue-Starter-Pack enthält drei LED-Birnen (Sockel E27), sowie die Hue Bridge.
Die Bridge wird an den WLAN Router angeschlossen und ist quasi das Gehirn des gesamten Systems.
Die LED-Birnen kommunizieren mit der Bridge über Funk bzw. werden von der Bridge gesteuert.

Die Bridge enthält Einstellung wie zB “Terminpläne”, wann, welches Licht sich automatisch einschalten soll.

Hue App auf Android: Farben genau anpassen

Auf dem Smartphone, um genau zu sein, auf einem iPhone lassen sich mittels App, diverse Einstellungen durchführen, unter anderem auch der Zeitplan festlegen. Die App hat auch die Funktion, das Licht automatisch einzuschalten, sobald man (mit dem iPhone) in der Nähe der Bridge ist (geo-fencing).

Die App-Version für das iPhone lautet aktuell 1.1.3.

Android Version?

Ja, es gibt eine offizielle Android Version, allerdings eine alte Version (0.9.7)
und diese alte Version, kann eigentlich nur die Szenen auswählen (das sind Sets an vordefinierten Licht-Einstellungen, zB “Relax”, verpasst den Hue Lampen eine entspannende Farbe, etc.).
Also die wirklich interessanten oder nützlichen Features fehlen derzeit komplett auf der Android Version.

Tweet von tweethue über die Android Version
Auf Twitter hat sich Philips Hue zu diesem Thema geäußert und geschrieben, dass es dieselben Funktionen “wirklich bald” auch für die Android-App verfügbar sein werden. – Leider noch immer kein genaues Datum, aber das “wirklich” lässt daraus schließen, dass es wirklich bald kommt und dass es schon “wirklich” viele Nutzer gibt, die von der eingeschränkten Android-App “wirklich” genervt sind. (Ich auch, “wirklich”).
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.