Auch Wolfenstein (TNO) von Zensur betroffen

Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren, 2 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.

Vor wenigen Wochen brachte Ubisoft das Spiel South Park The Stick of Truth heraus.
Verärgert bin ich nach wie vor darüber, da das Spiel zensiert erschienen ist. – Nein, ich habe das Spiel weiterhin nicht gekauft, obwohl ich ein South Park fan bin. Wenn ein Spiel zensiert wird, wird eine Grenze überschritten, wo ich nicht bereit bin, dafür zu bezahlen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich um das Einzige Spiel handeln wird, welches aufgrund von “Nazi-Zeugs” zensiert wird.
Wie sich jedoch herausgestellt hat, ist auch das kommende Spiel “Wolfenstein The New Order” zensiert.

Auf Steam ist das Spiel nicht nur zensiert, sondern auch nur auf deutsch verfügbar. Normalerweise hat man die Freiheit, die Sprache auszuwählen.

Laut SteamDB ist es nicht möglich das Spiel zu “giften” bzw. “giften” (schenken) lassen.
Es hat demnach auch einen Region Lock, der es nicht erlaubt, das Spiel zu importieren, um es dann auf Steam freischalten zu lassen. Zumindest nicht ohne VPN Service.
Das Problem mit den VPN Service wäre ja nicht groß, allerdings habe ich den Verdacht, dass Steam nicht nur die IP-Adresse zur Ländererkennung hernimmt, sondern auch Einstellungen im Steam Konto.
Denn die Sache mit VPN funktioniert nicht so einwandfrei, dies musste ich schon bei South Park the Stick of Truth feststellen.

Das Spiel wird erst in über einem Monat verfügbar sein, und wer weiß, vielleicht ändert sich bis dahin noch einiges was die Sperren angeht.

Nichts desto Trotz mache ich mir sorgen: Muss ich bei zukünftigen AT-Versionen -die bis jetzt immer unzensiert waren- jetzt auch mit zensierten Versionen rechnen? In DE ist dies ja leider schon Standard.

Es liegt nicht an den Gesetzen
Wenn man dies in englischsprachigen Foren schreibt, wird man ebenfalls gleich mit den deutschen Nachbarn in einen Topf geworfen.
Wir sprechen die selbe Sprache, aber haben nicht die selben Gesetze.
Es gibt mehrere Länder in denen Deutsch gesprochen wird, dies vergisst man jedoch oft.

Einem Bericht zufolge, liegt es nicht an der Gesetzeslage in AT, sondern schlicht und einfach daran, dass Bethesda nur eine deutschsprachige Version zur Verfügung stellt und das ist nun mal die zensierte Fassung. Es gibt keine deutschsprachige und unzensierte Version.

Dem Bericht nach, soll man sich einfach die englischsprachige-PEGI Version zulegen.
Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein, da Bethesda die Versionen auf Steam mit einen Region Lock versehen hat.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.